Auf einen Blick
Fernstudium: | 7 Semester / 180 ECTS | mit Präsenz- oder Online-Vorlesungen | |
Die Studienzeit kann gebührenfrei um bis zu 4 Semester verlängert werden. | |||
Gut zu wissen: |
Das Studium wird im Fernstudium mit realen Präsenzseminaren oder Live-Online-Seminaren angeboten. Damit eignet sich das Studium insbesondere für nebenberuflich Studierende. MedienMacherMittwoch |
Fernstudiengang Technische Redaktion und Informationsdesign (B.A.) im Überblick
Studienbeginn
Wintersemester (Oktober)* und Sommersemester (April)*
*ausreichende Teilnehmerzahl vorausgesetzt
Studienform
Fernstudium mit Präsenzseminaren und Online-Studium mit Live-Online-Seminaren an allen Studien- und Prüfungszentren der DIPLOMA Hochschule
Studiengebühren
247,- EUR / Monat, 11.039,- EUR gesamt*
*inkl. Prüfungsgebühr (665,- EUR)
*Mit dem Verzicht auf den Versand von gedruckten Studienmaterialien wird bei diesem Studiengang eine vergünstigte Studiengebühr gewährt.
Die monatliche Regelstudiengebühr verringert sich in diesem Fall um 10 Euro.
Abschluss
Technische/r Redakteur/in (Bachelor of Arts)
Der/Die Absolvent/in erhält ein Bachelor-Zeugnis und eine Urkunde sowie ein in Englisch verfasstes so genanntes "Diploma Supplement". Ein "Transcript of Records" (Notenübersicht) weist sie/ihn international als Akademiker/in mit einem Bachelor-Titel aus.
Akkreditierung
Akkreditiert durch AQAS
Download
Hinweise zur künstlerischen Eignung und Zulassung ohne Abitur
Weitere Informationen, Studienverlaufspläne oder Leseproben finden Sie hier.

Studiendekan Technische Redaktion und Informationsdesign (B.A.)
Prof. Dr. Andreas Lanig
E-Mail: technische-redaktion@diploma.de

Tutorin FB Gestaltung & Medien
Christina Neubert
E-Mail: tutor.design@diploma.de
Das Studium
Informationsarchitekt.
Content Managerin.
Usability Experte.
Technische Redakteurin.
Informationsdesigner.
Diese Liste ließe sich noch lange fortführen. Alle diese Berufe eint jedoch ein crossmediales Medienverständnis von der Kreation, über die Produktion bis hin zur Publikation. Diese Liste eint auch, dass die Industrie Akademikerinnen und Akademiker sucht, die einen klugen Kompromiss zwischen Komplexität technischer Themen und medialer Zugänglichkeit verwirklichen können.
Technische Sachverhalte, Risiken und Handlungen einfach erklären
Wenn die Technologie komplizierter wird, werden Technische Redakteur/innen immer wichtiger. Technische Redakteur/innen machen Mitmenschen moderne Technik begreiflich.
Die Digitalisierung verstärkt den Bedarf an Fachkräften in diesem Bereich – Hochrechnungen zufolge gibt es jährlich circa 4.000 offene Stellen in Deutschland.
Das Fernstudium “Technische Redaktion und Informationsdesign” bietet ein grundständiges Fachwissen um die medialen Kompetenzen, wissenschaftliche und technische Sachverhalte benutzer- und lesefreundlich zu kommunizieren.
Der Zukunftsberuf vereint Sprache, Technik und Medien und erstellt u.a. diese Informationsprodukte:
Montage- und Wartungsanleitungen, z.B. für Industrieanlagen
Bedienungsanleitungen, z.B. für Smartphones
Onlinehilfen, z.B. für Software
Gebrauchsanweisungen, z.B. für Medizinprodukte
Digitale On-Board-Manuale, z.B. für Automobile
Ein breites Themenspektrum mit zukunftsträchtigen Aufgaben
Technische Redakteur/innnen nutzen 2-D- und 3-D-Grafiken, Instruktionsvideos, Apps, Webseiten und klassische PDFs, damit die Menschen alle notwendigen Informationen bekommen, um ihre technischen Produkte sicher und effektiv zu nutzen. Sie beachten rechtliche Vorgaben, z.B. zum Verbraucherschutz und internationale Normen zum "Erstellen von Gebrauchsanleitungen" und weitere Richtlinien.
Das konzipierte Studienprogramm bietet eine Breite an technischem Überblickswissen. Zu dieser technischen Expertise kommen Kenntnisse in einer gestalterischen Grundlagenausbildung in Lehrveranstaltungen wie Darstellen, visuelle Wahrnehmung und Medientechnik.
Sprache und Medien vereinen sich in einem Projektstudium. Juristische, normative sowie journalistische Anforderungen bereichern die Arbeit der Technischen Redaktion.
Die Alleinstellung: individuelles Lernen in familiären Kleingruppen
Die Lernkultur im Fachbereich “Gestaltung und Medien” baut auf einer intensiven individuellen Beziehung zwischen Lernenden und Lehrenden auf. Kleine Gruppen und regelmäßiger Austausch im Selbststudium sowie in Gruppenprojekten sind didaktische Fundamente des digitalen, sozialen Lernens.
Das ist kein Widerspruch, sondern ein zeitgemäßes, effizientes Lernen: Medienschaffende lernen über Medien.
Kreativ arbeiten auf Ingenieurslevel
Mit diesem Profil ist das Studienprogramm interessant für Einsteiger, die mit steigendem Marktbedarf der Technischen Redaktion attraktive Arbeitsplätze finden. Gleichzeitig ist es eine nebenberuflich gut leistbare Qualifikationsmöglichkeit für Technische Redakteur/innen, die ihre betriebliche Expertise akademisch erweitern und formal qualifizieren wollen.
Dieser Studiengang ist der richtige für Sie, wenn Sie bestimmte persönliche Voraussetzungen und Neigungen mitbringen:
Technisches Verständnis oder technisches Wissen
Kommunikationsfähigkeit und schriftliches Ausdrucksvermögen
Gute zwischenmenschliche Kommunikation und Kooperationsfähigkeit
Planungs- und Organisationsfähigkeit
Selbstständiges und strukturiertes Arbeiten
Konzentrationsfähigkeit
Affinität zu Qualität und Genauigkeit
Systematisches und logisch-analytisches Denken
Kritisches Hinterfragen und Überprüfung von Sachverhalten
Problemlösefähigkeit
Freude an lebenslangem Lernen
Gesucht werden Technische Redakteur/innen in nahezu allen Bereichen der Wirtschaft, vor allem in der boomenden Branche der Dokumentationsdienstleister. Gefragt sind Absolventen in den Dokumentationsabteilungen größerer Unternehmen (etwa EDV/Hard- und Software, Maschinenbau, Elektrotechnik / Elektronik, Kommunikationstechnik), in Agenturen sowie in Abteilungen für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen. Ferner arbeiten Technische Redakteur/innen auch als Freiberufler/innen.
In sieben Semestern zum staatlich anerkannten Bachelorabschluss
Das Fernstudium "Technische Redaktion und Informationsdesign (B.A.)" an der DIPLOMA Hochschule dauert im Regelfall sieben Semester. Der Abschluss "Bachelor of Arts" ist international anerkannt und berechtigt zu einem aufbauenden Master-Studiengang.
Info: Sie können auf Wunsch das Fernstudium um vier Semester studiengebührenfrei verlängern!
Die Zukunft gehört dem digitalen Studium
Medienmachen ist eine kreative Profession, bei der in der Ausbildung Übungen und Anleitungen eine bedeutende Rolle spielen. Das Fernstudium bietet Ihnen dennoch ein Höchstmaß an Flexibilität. Sie können bei freier Zeiteinteilung und ortsungebunden studieren und dennoch praktische Erfahrungen sammeln.
Das digitale Studium richtet sich daher nicht nur an Schulabgängerinnen und Schulabgänger, sondern insbesondere an Berufstätige, Alleinerziehende, Personen in einer Familienphase, Soldatinnen und Soldaten, Zivil- und Sozialdienstleistende sowie chronisch Kranke und Mobilitätseingeschränkte. Diese Gruppen von Studierenden profitieren von der Studienstruktur besonders.
Die digitale Hochschule: Der Online Campus
Das Bachelor-Fernstudium an der DIPOMA Hochschule ist als "blended learning-Studium" konzipiert. Sie eignen sich die Inhalte über Studienhefte eigenverantwortlich an. Unterstützend dazu steht Ihnen während der gesamten Studiendauer die umfassende Online Bibliothek zur Verfügung. Dort finden Sie relevante Publikationen, Aufsätze und die erforderliche Fachliteratur. Zusätzlich können Sie sich auf dem Online Campus mit anderen Studierenden austauschen und vernetzen sowie an Lehrkräfte Fragen richten.
Neben den Studienheften spielen Seminare eine wichtige Rolle. Diese verfolgen Sie online und ortsunabhängig über das Internet. Die Seminare finden an 12-14 Samstagen pro Semester statt (in Einzelfällen können die Veranstaltungen auch abends unter der Woche terminiert werden). Die Teilnahme ist freiwillig, wird jedoch dringend empfohlen.
Zusätzlich finden unter der Woche am Abend Online-Tutorials im Umfang von 96 Zeitstunden statt. An diesen nehmen Sie ebenfalls über das Internet teil. Dazu benötigen Sie neben einem PC, Headset und einer Webcam einen Internetzugang mit einer Bandbreite von wenigstens 2 MBit/s.
Am Ende der Semester finden die Prüfungen statt. Diese legen Sie persönlich in einem der Studienzentren ab. Dort findet auch das Kolloquium zu Ihrer Bachelor-Thesis statt, mit dem Sie bei Erfolg den Studiengang mit dem Titel Bachelor of Arts sowie der Berufsbezeichnung “Technische/r Redakteur/in” abschließen.

Studiendekan Technische Redaktion und Informationsdesign (B.A.)
Prof. Dr. Andreas Lanig
E-Mail: technische-redaktion@diploma.de

Tutorin FB Gestaltung & Medien
Christina Neubert
E-Mail: tutor.design@diploma.de
Inhalte
Das Fernstudium Technische Redaktion und Informationsdesign: Inhalte und Schwerpunkte
Das Berufsbild der Technischen Redaktion ist im Wandel. Die Medienkonvergenz vereint die bisherige Gegensätzlichkeit von der technischen Kommunikation in Gebrauchsanleitungen und Begleitdokumenten von Maschinen und Anlagen einerseits und der Marktkommunikation im Marketing andererseits.
Die Technische Redaktion wird damit aktiver Teil des Marketings. Die Rezipienten technischer Kommunikation erwarten zunehmend über die Benutzerfreundlichkeit von Informationsprodukten hinaus die formale Integration in das Markenimage. Aus dieser These ergibt sich der Bedarf an Kompetenzen im Bereich der Unternehmenskommunikation.
Auf diese Komplexität reagiert das Fernstudium mit der Integration fachwissenschaftlicher Grundlagen aus drei Bereichen:
1. Gestalterische und sprachliche Grundlagen der visuellen Kommunikation
2. Naturwissenschaftlich-technisches Überblickswissen
3. Journalistische und linguistische Grundlagen der Textkommunikation
Diese drei Wissensbereiche finden ihre interdisziplinäre Verknüpfung im Projektstudium, um eine anwendungsorientierte und kommunikativ-mediale Handlungskompetenz zu erreichen. Im Projektstudium des zweiten und dritten Studienjahres wird spezialisiertes Branchen- und Produktwissen in anspruchsvolle Informationsprodukte transferiert. Dabei wird insbesondere auf die Berücksichtigung juristischer und normativer Rahmenbedingungen Wert gelegt.
Auf Grundlage dieser Positionierung finden sich folgende Module im Studienverlauf:
● Naturwissenschaftlich-technische Grundlagen, Mathematik und Statistik
● Visuelle Kommunikation, Semantik
● Angewandte Linguistik, Journalistische Handlungsfelder
● Grundlagen der modularisierten Contenterstellung
● Rechtsgrundlagen in der Technischen Redaktion
● Dokumentationssysteme, Dokumentationskonzeption und Dokumentationproduktion
● Medienproduktion, Softwareentwicklung und Usability
● Multimediale Dokumentation
Mit dem “angewandten Projekt mit Branchenvertiefung” erarbeiten Sie im dritten Studienjahr die individuelle betriebliche Expertise aus und intensivieren diese in der Bachelorarbeit.
Mit diesem Gedanken soll das Fernstudium einen deutlichen berufspraktischen Bezug erhalten. Damit prägen Sie ihre individuelle Spezialisierung über dieses Studium aus.
Module und Veranstaltungen im Fernstudium Technische Redaktion und Informationsdesign (B.A.)
Allgemeine methodische Grundlagen
Naturwissenschaftlich-technische Grundlagen
Mathematik und Statistik
Grundlagen der Gestaltungskonzeption
Visuelle Kommunikation
Angewandte Linguistik
Textkompetenzen der Technischen Redaktion
Grundlagen der Ingenieurswissenschaften
Informatik in der Technischen Redaktion
Rechtsgrundlagen in der Technischen Redaktion
Dokumentationssysteme I
Dokumentationskonzeption
Dokumentationssysteme II
Medienproduktion
Dokumentationsproduktion
Softwareentwicklung und Usability
Angewandtes Projekt mit Branchenvertiefung
Multimediale Dokumentation
Praxisphase
Bachelor-Thesis und Kolloquium
Karriere
Ihre Berufsperspektiven nach dem Bachelor-Fernstudium Technische Redaktion und Informationsdesign
Technische Redakteure arbeiten in Redaktions-, Dokumentations- oder Schulungsabteilungen in der produzierenden Industrie aller Branchen (Großbetriebe wie Mercedes Benz, Bosch, IBM) oder in zahlreichen kleinen und mittelständischen Unternehmen. Bei Dienstleistern und Agenturen finden qualifizierte Technische Redakteur/innen ebenfalls attraktive Tätigkeitsfelder.
In diesen Bereichen sind nach einer aktuellen Statistik (tekom-Branchenkennzahlen 2018) ca. 4.000 Stellen neu zu besetzen – pro Jahr. Insgesamt besteht die Branche der technischen Kommunikation aus circa 90.000 Beschäftigten. Nach dieser Hochrechnung sind etwa 1,3 Prozent aller Angestellten von Industrieunternehmen in der technischen Kommunikation tätig; damit ist dieser Bereich ein integraler und sicherer Teil der industriellen Arbeit.
Die breite mediengestalterische, crossmediale Expertise des Fernstudiums “Technische Redaktion und Informationsdesign (B.A.)” macht Absolvent/innen auch für Medienagenturen und für Film und Fernsehen interessant. Ebenso finden Gestalter/innen der technischen Kommunikation auch bei Non-Profit-Organisationen und Verbänden interessante Aufgabenfelder.
Der gesamte Bereich des digitalen Journalismus hat Bedarf an der Fähigkeit Technischer Redakteure, komplexe Sachverhalte für unterschiedliche Zielgruppen verständlich aufzubereiten. Die Formate des digitalen Storytelling zeigen eindrücklich, wie die Tugend der verständlichen Informationsprodukte auch im Bereich der journalistischen Medien geschätzt und nachgefragt wird.
Als Selbständige mit eigenem Kundenstamm kommunizieren Technische Redakteur/innen komplexe technische Sachverhalte: Sie sorgen dafür, dass Technik leichter zu bedienen wird. Sie stellen Informationen rund um den Lebenszyklus von Produkten zusammen und bereiten sie für verschiedene Zielgruppen auf. Mit diesem Profil ist die Arbeit Technischer Redakteur*innen eine mediale Dienstleistung, die überall gesucht ist, in der erklärt, vermittelt und erzählt werden soll.
Alle diese Beschäftigungsformen profitieren von der Notwendigkeit, ein virtuelles Selbststudium in Eigenregie zu strukturieren: In der Lernkultur der DIPLOMA Hochschule üben Sie die Möglichkeiten und Grenzen einer konsequent digitalisierten und virtualisierten Arbeitsweise: Sie sind “Akademiker 4.0”.
Der Bachelor-Abschluss berechtigt, einen relevanten aufbauenden Master an jeder Hochschule zu belegen. Die DIPLOMA Hochschule bietet Ihnen die folgenden Fernstudiengänge an:
Sicherlich gibt es auch individuelle Konstellationen, die im Einzelfall geprüft werden – Sprechen Sie uns gerne an.
1Bei vorangegangenen Bachelor-/ Diplom-Abschlüssen mit 180 ECTS-Punkten müssen weitere 30 ECTS-Punkte fachlich einschlägig nachgewiesen werden (z. B. Antrag auf Anrechnung außerhochschulischer Kompetenzen oder aus der Weiterbildung oder fachlich verwandten Studiengängen). Es müssen zudem eine mind. 1-jährige Berufserfahrung sowie qualifizierte Englisch-Kenntnisse vorliegen.
Orte
Online-Studium mit Live-Online-Seminaren und Prüfungen vor Ort
In dieser Studienvariante besuchen Sie die Lehrveranstaltungen live in einem Online-Seminarraum und legen die Klausuren an einem der folgenden Prüfungszentren ab (andere Prüfungsleistungen weitestgehend online):
Anmeldung & Kosten
Anmeldung und Studienbeginn des Fernstudiengangs Technische Redaktion und Informationsdesign (B.A.)
Das Fernstudium Technische Redaktion und Informationsdesign (B.A.) beginnt – eine ausreichende Zahl an Teilnehmern am jeweiligen Studienzentrum vorausgesetzt – im Wintersemester (Oktober) und Sommersemester (April). Erstmalig ist ein Studienstart im Oktober 2020 vorgesehen.
Bewerbungen können jederzeit an die DIPLOMA Hochschule gerichtet werden. Alle Informationen dazu sowie auch Immatrikulationsanträge erhalten Sie als Sofort-Download oder per Post über das Formular auf der rechten Seite.
Studiengebühren
An der DIPLOMA Hochschule erwartet Sie ein sehr gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis mit moderaten Studiengebühren und flexiblen Zahlungsbedingungen.
Die Studiengebühren für den Bachelor-Studiengang Technische Redaktion und Informationsdesign betragen:
Fernstudium | 247,- EUR / Monat | 11.039,- EUR gesamt * |
* inkl. Prüfungsgebühr (665,- EUR) |
Zulassungsvoraussetzungen
Zum Studiengang Technische Redaktion und Informationsdesign (B.A.) wird zugelassen, wer über eine der nachfolgenden Voraussetzungen verfügt:
- Allgemeine Hochschulreife,
- Fachhochschulreife,
- bestandene Meisterprüfung,
- mittlerer Schulabschluss (mind. Realschulabschluss) und Qualifizierter Abschluss einer mind. 3-jährigen anerkannten Berufsausbildung, die eine Durchschnitts-/Gesamt- oder Abschlussnote von 2,5 oder besser ausweist (sind diese Noten nicht ausgewiesen, gilt das arithmetische Mittel der einzelnen Fachnoten).
-
Bewerber/innen, die die genannten Voraussetzungen nicht erfüllen, können nach einer bestandenen Begabtenprüfung zum Studium zugelassen werden. Wenden Sie sich dazu bitte an das Prüfungsamt.
Nähere Auskünfte zu speziellen Abschlüssen erteilen wir gerne auf Nachfrage. Bewerber/innen, die die genannten Voraussetzungen nicht erfüllen, können am Studium zunächst als Gasthörer teilnehmen, wenn eine Zulassung zur HZB-Prüfung vorliegt.
Bei ausländischen Abschlüssen muss die Gleichwertigkeit für die Zulassung nachgewiesen werden.
Für alle Fragen zur Anmeldung, zu Finanzierungsmöglichkeiten und speziellen Zugangsvoraussetzungen stehen wir Ihnen auch jederzeit gern unter info@diploma.de oder telefonisch unter +49 5722 286997-32 zur Verfügung!