Auf einen Blick
Fernstudium: | 5 Semester / 120 ECTS | ||
Die Studienzeit kann je nach Finanzierungsmodell gebührenfrei um bis zu 4 Semester verlängert werden. | |||
Gut zu wissen: |
Aufgepasst: Noch flexiblere Studien- und Finanzierungsmodelle ab dem Wintersemester 2023/2024! Info-Veranstaltung "Wirtschaftspsychologie" (M.Sc.) Unsere Studiendekanin für Wirtschaftspsychologie, Prof. Dr. Elisabeth Böhnke, beantwortet regelmäßig im Rahmen eines Online-Informationsabends Fragen zum Studiengang. Bei jedem Termin erklärt sie auch detailliert den Studienverlaufsplan. Bitte melde Dich unter wirtschaftspsychologie@diploma.de zum Info-Abend an und nutze dann als Zugang diesen Link. |
Master-Fernstudium Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Digitalisierung (M.Sc.) im Überblick
Studienbeginn
Wintersemester (Oktober)
Sommersemester (April)
Studienform
Online-Studium mit Live-Online-Seminaren. Deine Prüfungen kannst Du online ablegen oder vor Ort an einem unserer bundesweiten DIPLOMA-Prüfungszentren.
Studiengebühren
Ab 207,- EUR / Monat gesamt*
*Gültig für Ratenmodell III. inkl. Prüfungsgebühr (985,- EUR). Alle Finanzierungsmodelle findest Du unter Anmeldung & Kosten.
Wahlpflichtbereiche im Fernstudiengang Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Digitalisierung (M.Sc.)
Digitales Gesundheitsmanagement
Coaching und Beratung digital
Digitales Marketing – markt-, werbe- und medienpsychologische Ansätze
Abschluss
Master of Science (M.Sc.)
Die Absolventinnen und Absolventen erhalten ein Master-Zeugnis und eine Urkunde sowie ein in Englisch verfasstes so genanntes "Diploma Supplement" und ein "Transcript of Records" (Notenübersicht), die sie/ihn international als Akademiker/in mit einem Master-Titel ausweisen. Nach den Bologna-Beschlüssen sind mit dem Mastertitel die Voraussetzungen für ein Doktorat erlangt.
Akkreditierung
Akkreditiert durch die FIBAA.
Download
Weitere Informationen, Studienverlaufspläne oder Leseproben findest Du hier.
NEUES aus der Wirtschaftspsychologie - Wort der Studiendekanin

Studiendekanin Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Prof. Dr. Elisabeth Böhnke
E-Mail: wirtschaftspsychologie@diploma.de
Unsere Studiendekanin für Wirtschaftspsychologie, Prof. Dr. Elisabeth Böhnke, erreichst Du telefonisch unter der Telefonnummer 08143/9929287. Sollte es auf diesem Weg einmal nicht klappen, kannst Du sie jederzeit per E-Mail kontaktieren.
Das Studium
Fernstudium Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Digitalisierung (M.Sc.)
Der anwendungsorientierte Master-Studiengang Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Digitalisierung richtet sich an Personen mit einem Bachelor-/Diplom-Abschluss in Psychologie, Wirtschaft oder verwandten Fächern. Unternehmen haben diese Profession für sich entdeckt, um im Personalwesen, in der Produktentwicklung, im Marketing und in vielen anderen Bereichen eine wissenschaftlich fundierte Verknüpfung von wirtschaftlichen Themen mit psychologischen Erkenntnissen zu erzielen. Die Wirtschaftspsychologie als Teilbereich der angewandten Psychologie beinhaltet mit der Arbeits- und Organisationspsychologie sowie der Marktpsychologie zwei wesentliche wissenschaftliche Schwerpunkte, um Verbesserungen in verschiedenen Bereichen der Wirtschaft zu initiieren. Zum Beispiel in Arbeitsumfeldern, in der Unternehmenskommunikation oder bei der Produktoptimierung. Absolventinnen und Absolventen erfüllen vor dem Hintergrund eines sich wandelnden ethischen und gesellschaftlichen Bewusstseins die steigenden fachlichen Anforderungen an das wirtschaftspsychologische Handeln. Sie erwerben die dafür benötigten vertieften Kompetenzen und Grundlagen und bilden ihre Persönlichkeit weiter aus.
Mit diesem Studiengang werden die Absolventinnen und Absolventen optimal auf Leitungs- und Managementtätigkeiten, vor allem auch vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung, vorbereitet. Dieser Fokus auf die Digitalisierung spiegelt sich insbesondere in den drei Schwerpunktmodulen wider, von denen Du eines wählst, um Dich zu spezialisieren.
Das Fernstudium Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Digitalisierung (M.Sc.) an der DIPLOMA Hochschule
Das fünfsemestrige Master-Fernstudium Wirtschaftspsychologie ist staatlich anerkannt und einem Präsenzstudium gleichgestellt. Das Fernstudium ist besonders für Interessentinnen und Interessenten geeignet, die sich nebenberuflich weiterqualifizieren, ortsungebunden studieren und/oder ihre akademische Ausbildung mit der Familie vereinbaren möchten. Der Studiengang ist nach dem Konzept des "Blended-Learning" aufgebaut, was eine Kombination aus verschiedenen Lehr- und Lernelementen beinhaltet.
Der Studiengang Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) ist ein Fernstudium mit Live-Online-Seminaren. Die Veranstaltungen finden an 12-14 Tagen pro Semester statt, überwiegend an Samstagen. Es sind aber auch Termine abends unter der Woche möglich. Die Prüfungen legst Du ebenfalls online ab oder - auf Wunsch - auch an einem DIPLOMA-Prüfungszentrum Deiner Wahl. Weitere Informationen zum Online-Studium an der DIPLOMA Hochschule findest Du hier.
Neben den Online-Vorlesungen, deren Besuch empfehlenswert, aber nicht verpflichtend ist, stellen wir Dir folgende Lernmittel zum Selbststudium zur Verfügung:
- auf Dein Fernstudium zugeschnittene Studienhefte,
- eine umfassende Online-Bibliothek mit E-Books, Fachliteratur, Aufsätzen
- Online-Campus mit Interaktionsmöglichkeiten zwischen Studierenden und Lehrkräften
Im letzten Semester schreibst Du eine Abschlussarbeit, die Master-Thesis. Diese verteidigst Du in einer abschließenden mündlichen Prüfung (Kolloquium).
Diese Studienstruktur erlaubt Dir ein hohes Maß an Flexibilität und Selbstbestimmung: Du kannst Deine Zeit selbst einteilen und profitierst von der Möglichkeit, ortsunabhängig an Online-Seminaren teilzunehmen. Du erhältst ein auf Deine Lebenssituation und Bedürfnisse zugeschnittenes Studienangebot. Daher spricht das Fernstudium Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) neben Berufstätigen auch Alleinerziehende, Soldatinnen und Soldaten oder Personen, die eine:n Angehörige:n pflegen bzw. in Elternzeit sind, an.
Ein weiterer Vorteil eines Online-Studiums: Arbeitgeber schätzen Absolventinnen und Absolventen eines Fernstudiums, da diese besonderes Engagement, eine hohe Belastbarkeit sowie gutes Organisations- und Zeitmanagement in ihrer Weiterbildung gezeigt haben. Du verschaffst Dir somit besonders gute Jobchancen auf dem Arbeitsmarkt.

Studiendekanin Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Prof. Dr. Elisabeth Böhnke
E-Mail: wirtschaftspsychologie@diploma.de
Unsere Studiendekanin für Wirtschaftspsychologie, Prof. Dr. Elisabeth Böhnke, erreichst Du telefonisch unter der Telefonnummer 08143/9929287. Sollte es auf diesem Weg einmal nicht klappen, kannst Du sie jederzeit per E-Mail kontaktieren.
Inhalte
Inhalte und Schwerpunkte des Master-Fernstudiums Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Der Master-Studiengang Wirtschaftspsychologie ist ein Online-Studium, das sich durch die fachübergreifende Vermittlung und Einübung von interdisziplinären Kenntnissen in den Wirtschaftswissenschaften und der Psychologie auszeichnet. Die Lehr- und Lerninhalte des Masters Wirtschaftspsychologie orientieren sich zum einen an den neuesten Erkenntnissen aus Wissenschaft und Forschung zur Digitalisierung und zum anderen an den Basiskenntnissen der Teildisziplinen der Wirtschaftspsychologie.
Die Studierenden erhalten ein fundiertes Wissen über die Veränderungen in der Wirtschaftswelt, was insbesondere an der weiter fortschreitenden Digitalisierung (Arbeit 4.0) und dem zunehmenden mobilen Arbeiten und der virtuellen, global vernetzten Teamarbeit deutlich wird. Deshalb werden die zentralen Einsatzgebiete in der Wirtschaftspsychologie, beispielsweise Unternehmensleitung, Personalmanagement/- führung oder das Marketing, sowohl aus der klassischen Sicht als auch in der Digitalisierung behandelt.
Damit die Studierenden ihre Karriere im Marketing beginnen oder fortsetzen können, behandelt der Studiengang aktuelle Themen der Digitalisierung im Marketing: E-Commerce sowie Online-Marketing mit Content- und Social-Media-Marketing unter Einbeziehung des neuen EU-Datenschutzabkommens DSGVO.
Zusätzlich spezialisierst Du Dich während des Master-Fernstudiums. Du wählst einen der folgenden drei Schwerpunkte, um Dein Wissen zusätzlich zu vertiefen:
Digitales Gesundheitsmanagement
Im Schwerpunktmodul Digitales Gesundheitsmanagement lernst Du, Dein fundiertes theoretisches und praktisches Wissen über Maßnahmen des Gesundheitsmanagements auf eine digitale Plattform zu transformieren. Du eignest Dir Wissen an, um die geeignete Plattform zu wählen, ein Gesundheitsförderprogramm zu erstellen und in die Praxis umzusetzen sowie vorhandene Programme zu analysieren. Du wirst eine Fachkraft, die entsprechende Systeme entwickeln und evaluieren kann. Flankierend erlangst Du vertiefte Kenntnisse über die Belastungen und Beanspruchung des Personals speziell an digitalen Arbeitsplätzen. Beides verknüpfst Du mit begleitenden Maßnahmen. Stichpunkte sind unter anderem Empowerment, Work-Life-Balance und Work-Life-Blending.
Coaching und Beratung digital
Prozessveränderungen sind häufig mit Schwierigkeiten verknüpft. Der digitale Wandel erfordert deshalb ein besonderes Vorgehen. Im Schwerpunkt "Coaching und Beratung digital" lernst Du, die Zusammenhänge von Märkten, Organisationsstrukturen und Führung vor dem Hintergrund digitaler Veränderungsprozesse kennen. Du erlangst das wissenschaftliche Handwerkszeug, um solche Prozesse anzustoßen, die damit verbundenen Schwierigkeiten zu erkennen und zu lösen sowie durch eine geeignete Einbindung von Management und Personal zum Erfolg zu führen. Du lernst außerdem, Unternehmen bei digitalen Prozessveränderungen zu beraten und Führungskräfte zu coachen.
Digitales Marketing - Markt-, werbe- und medienpsychologische Ansätze
Dieser Schwerpunkt vermittelt Dir vertiefte Kenntnisse zu Themen wie Design Thinking, nutzerorientiertes Denken, digitale Kundenansprache und Einsatz von Social-Media-Tools. Du lernst, eigenständig entsprechende Entwicklungsprozesse zu begleiten und zu moderieren. Dabei arbeitest Du kreativ, interdisziplinär und mit Online-Tools. Du eignest Dir das Wissen an, wie Du Storytelling als Mittel der Kundenkommunikation gewinnbringend und effektiv einsetzt. Du lernst, wie Du Social-Media-Kanäle in die digitale Kommunikation einbindest und erhältst außerdem fundierte Einblicke in Chancen und Risiken des Online- und Mehrkanalmarketings.
Module und Veranstaltungen im Fernstudium Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Kontexte des Managementhandelns
Klassische und agile Kommunikation, Führung auf Distanz und mobile Teamfähigkeit
Psychologische Aspekte des Change Managements und Digitale Transformation
Qualitative und quantitative Methoden und statistische Auswertungen in der Wirtschaftspsychologie
Arbeitspsychologie klassisch - digital
Personal- und Organisationspsychologie: Personalmanagement klassisch - digital
Digitale Unternehmensführung
E-Commerce - Markt-, werbe- und medienpsychologische Ansätze
Online- und Social-Media-Marketing - Markt-, werbe- und medienpsychologische Ansätze
Digitales Gesundheitsmanagement (dBGM)
Coaching und Beratung digital
Digitales Marketing - Markt-, werbe- und medienpsychologische Ansätze
Master-Thesis und Kolloquium
Karriere
Nach dem Fernstudium Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Digitalisierung (M.Sc.): Deine Berufsperspektiven
Gegenüber Wirtschaftspsychologinnen und Wirtschaftspsychologen mit einem Bachelor-Abschluss hast Du einen Gehalts- und Karrierebonus. Zum einen erzielst Du leichter ein attraktives Einkommen, zum anderen bist Du durch Deine vertiefte, spezialisierte Ausbildung und den höheren Abschluss eine begehrte Fachkraft für leitende Positionen und Führungsaufgaben. Dir steht das mittlere und hohe Management offen.
Dabei bekleidest Du Schlüsselpositionen
- im Marketing,
- im Personalwesen oder Coaching,
- an Schnittstellen der Unternehmenskommunikation,
- im innerbetrieblichen Gesundheitsmanagement,
- in der Managementberatung, Strategie und Führung,
- in der Marktforschung.
Der erfolgreiche Master-Abschluss bietet Dir die Möglichkeit zu promovieren. Dir steht dieser Weg der zusätzlichen akademischen Qualifikation an allen Hochschulen im In- und - Ausland offen. Je nach Hochschule und Studienort sind ggf. weitere Voraussetzungen zu erfüllen.
Weiterführende Informationen
Du bist in der Lage, in verschiedenen Bereichen Akzente zu setzen. Du entwickelst Personalpläne, bist verantwortlich für das Recruiting oder optimierst Arbeitsprozesse und Arbeitsplätze. Du entwirfst Kommunikationskonzepte, optimierst Werbekampagnen und Kundenansprachen. Du ermittelst Marktchancen und -risiken. Bei diesen Tätigkeiten greifst Du auf fundierte wissenschaftliche Kenntnisse zurück und transferierst diese in die Praxis. Dabei löst Du Aufgaben und Probleme eigenständig und auf Basis neuester Erkenntnisse. Du gehst kreativ vor, bindest ein Team ein und setzt mit Deinen Methodenkenntnissen Ideen erfolgreich um. Du unterstützt den Übergang zur Digitalisierung und zur Globalisierung im Unternehmen mit entsprechenden Prozessen. Bei Deinen Tätigkeiten übernimmst Du sehr häufig auch Projekt - und Personalverantwortung.
Der Master-Abschluss bedeutet einen Gehaltsvorteil. Zum einen, weil Du im direkten Vergleich die bessere Qualifikation anführen kannst. Zum anderen erreichst Du leitende Positionen schneller als Wirtschaftspsychologinnen und Wirtschaftspsychologen mit einem Bachelor-Abschluss. Der finanzielle Vorteil lässt sich jedoch nur schwer beziffern, da das Gehaltsgefüge für Fachkräfte der Wirtschaftspsychologie sehr heterogen ist. Das genaue Einkommen hängt unter anderem von Deiner konkreten Position, dem Unternehmen und der Branche ab. Speziell in der Unternehmensberatung und Marktforschung kannst Du in Spitzenpositionen ein hohes Einkommen erreichen, in der Personalabteilung eines kleinen Unternehmens verdienst Du dagegen vergleichsweise wenig.
Als Alternative zum Master-Studiengang Wirtschaftspsychologie bieten wir den Fernstudiengang General Management (MBA) an, der vor allem breit gefächertes theoretisches Wissen aus allen wesentlichen betriebswirtschaftlichen Bereichen vermittelt und auf eine Führungsposition im nationalen oder internationalen Management vorbereitet.
Orte
Online-Studium mit Live-Online-Seminaren
In dieser Studienvariante besuchst Du die Lehrveranstaltungen live in einem Online-Seminarraum und legst auch Deine Prüfungen online ab. Wenn Du eine Prüfungsleistung lieber in Präsenz absolvieren möchtest, erfährst Du bei der Anmeldung zur jeweiligen Prüfung, welche DIPLOMA Prüfungszentren in Deiner Nähe diese anbieten. Hier findest Du die Übersicht unserer Prüfungszentren.
Anmeldung & Kosten
Anmeldung und Studienbeginn des Fernstudiums
Das Master-Fernstudium Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Digitalisierung (M.Sc.) beginnt zweimal im Jahr.
Wintersemester: 01. Oktober
Sommersemester: 01. April
Du kannst Dich jederzeit für Dein Studium bei uns an der DIPLOMA Hochschule anmelden – in unserem Einschreibungsleitfaden erfährst Du, wie. Alle Informationen dazu sowie auch den Studienvertrag erhältst Du als Sofort-Download über das Formular auf der rechten Seite.
Studiengebühren
An der DIPLOMA Hochschule erwartet Dich ein sehr gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis mit moderaten Studiengebühren und flexiblen Zahlungsbedingungen.
Die Studiengebühren für den Master-Studiengang Wirtschaftspsychologie betragen:
Zahlungsmodell | Laufzeit | Monatliche Rate | Gesamtkosten* |
---|---|---|---|
Ratenmodell I | 30 Monate | 327,- EUR | 10.795,- EUR |
Ratenmodell II | 42 Monate | 247,- EUR | 11.359,- EUR |
Ratenmodell III | 54 Monate | 207,- EUR | 12.163,- EUR |
Sofortzahler-Modell | 1 Rate (im Voraus) | 9.270,25 EUR | 10.255,25 EUR |
*inkl. Prüfungsgebühr (985,- EUR)
Zulassungsvoraussetzungen
Neben den untenstehenden grundsätzlichen Zulassungsvoraussetzungen gelten einige Besonderheiten für Bewerber:innen fachübergreifender Bachelor-Abschlüsse.
Um zum Fernstudium Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Digitalisierung (M.Sc.) zugelassen werden zu können, sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:
- Abgeschlossenes Bachelor-Studium Wirtschaftspsychologie (B.Sc.) an der DIPLOMA Hochschule mit der Abschlussnote von mindestens „befriedigend“
- Ein mindestens mit "befriedigend" bestandener Bachelorabschluss oder ein entsprechendes Diplom in einem Studiengang in Psychologie, Angewandte Psychologie, Wirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik oder in einer vergleichbaren Fachrichtung im Umfang von wenigstens 180 ECTS (Credit Points).
- Ein mindestens zum Bachelor oder Diplom gleichwertigen ausländischen Abschluss mit wenigstens "befriedigend" in einem geeigneten Studiengang im Umfang von mindestens sechs Semestern/180 ECTS erreicht haben.
- Qualifizierte Englisch-Kenntnisse auf B2-Niveau (Nachweis durch entsprechende Zertifikate z.B. TOEIC, TOEFL, Cambridge Certificate o.Ä. oder durch ein Eignungsgespräch mit einem Vertreter/ einer Vertreterin der Hochschule, der/die fremdsprachlichen Kompetenzen beurteilt.)
Interessentinnen und Interessenten mit einem "befriedigenden" Abschluss müssen ihre Qualifikation in einem Einstufungsgespräch nachweisen. Bewerber:innen mit einem schlechteren Abschluss als "befriedigend" sind vom Master-Fernstudium ausgeschlossen.
Bei ausländischen Abschlüssen muss die Gleichwertigkeit für die Zulassung nachgewiesen werden.
Wir beraten Dich gern!
Für alle Fragen zur Anmeldung, zu Finanzierungsmöglichkeiten und speziellen Zugangsvoraussetzungen stehen wir auch jederzeit gern telefonisch unter +49 5722 286997-32 zur Verfügung!
Als Wirtschaftspsychologin bzw. Wirtschaftspsychologe mit Master-Abschluss qualifizierst Du Dich für besondere Aufgaben. Um diesen neuen beruflichen Herausforderungen begegnen zu können, sind zusätzliche persönliche Kompetenzen und Fähigkeiten vorteilhaft. Idealerweise bringst Du unter anderem mit:
- Überzeugungskraft,
- Präsentationsstärke,
- Transferleistung von wissenschaftlichen Grundlagen in die Praxis,
- interdisziplinäres Arbeiten,
- ausgeprägte Kommunikationsstärke,
- Teamfähigkeit,
- stark analytisch geprägtes Denken.
Darüber hinaus sind Disziplin, ein gutes Selbstmanagement sowie Zielstrebigkeit gute Voraussetzungen, um die speziellen Anforderungen des Fernstudiums zu bewältigen. Diese Eigenschaften erleichtern es Dir, die Lernziele in der gewünschten Zeit zu erreichen.